Jugendpreis beim Bürgerpreis Münster

Am Dienstag den 23.11.2021 fand im Rathausfestsaal die Preisverleihung des Bürgerpreises der Stiftung Bürger für Münster statt, bei der besonders wertvolle Projekte für die Stadtgesellschaft ausgezeichnet werden. Die Courage Schülerstiftung war eines der sieben nominierten Projekte und gewann am Ende des Abends den Jugendpreis, der mit 1000€ dotiert ist. Die Freude bei den Courageler*innen war groß und das Geld soll nun zur weiteren Durchführung der Projekte für die Grundschulkinder oder zum Beispiel für einen Ausflug in den Freizeitpark verwendet werden.

Übergabe des „CHILDREN Jugend hilft!“ Awards

 

Am Dienstag, den 19.10.2021, in der Mediothek, übergab die Organisation „Children For A Better World“, die ehrenamtliches Engagement von Kindern und Jugendlichen fördert, der Courage-Schülerstiftung den „CHILDREN Jugend hilft!“ Award.

Als eines von acht Siegerprojekten in diesem Jahr fand im September eine Workshop Woche via Zoom statt, mit Workshops über zum Beispiel Finanzen oder Öffentlichkeitsarbeit und unter anderem eine Online Gala mit der Frau des Bundespräsidenten, Elke Büdenbender. Stellvertreter und unser Mentor kamen zu uns in die Schule, wo Projektvorstellung, Informationsaustausch, Führung durch die Schule, Interviewdreh und schließlich Übergabe des Awards stattfanden.

Zudem bekamen Couragler und Couraglerinnen für die Teilnahme am „CHILDREN Jugend hilft!“ Camp 2021 Urkunden Überreicht. Urkunden gingen an: Lea Masin, Chantal Gawlita, Carla Weßendorf, Greta Stens, Juliane Höping, Emily Meier, Alexandra Baron, Franziska Krügler, Philip Meier, Sophia Motel, Jason Merchel, Johanna Herbst.

Wir haben uns gefreut die Beteiligten kennenlernen zu können und einen guten Austausch zu führen.

 

Herbstworkshop Kürbisse

 

Bald ist wieder Halloween 🎃, also gibt es natürlich Kürbisse!

Also haben wir haben mit den Kindern Kürbisse bemalt und verschiedene Spiele gespielt. Das Halloween-Quiz war auch wieder mit dabei! 🎃🎃🎃

 

Schöne Ferien 🎃

Spendenübergabe

Am Dienstag den 28.09.2021 traf sich unser Vorstand gemeinsam mit Beratungslehrerin Frau Böckenholt und Schulleiter Herr Cyrus mit Vertretern der Provinzial Versicherung, Frau Dr. Peitz und Herr Danschyk. Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem gemeinnützigen Verein „Provinzialer in Westfalen- Lippe helfen e. V.“ über die großzüge Spende über 1500€. Die Spende wird sowohl den Grundschulkindern als auch den Couraglerinnen und Couraglern zu Gute kommen. Ein Teil der Spende wurde für unsere Courage Fahrt verwendet, die dazu dient unsere Projekte zu planen, verbessern und neue Ideen umzusetzen.

CHILDREN Jugend hilft! - Camp 2021

Wir freuen uns sehr eines der Siegerprojekte von CHILDREN Jugend hilft! zu sein. Dadurch hatten wir die Möglichkeit an dem CHILDREN Jugend hilft! Camp 2021 teilzunehmen. Dies musste dieses Jahr leider online stattfinden, trotzdem haben wir viel gelernt und mitgenommen. 

Es hat uns sehr gefreut die anderen Siegerprojekte kennenzulernen und einen Eindruck von deren Engagement zu erhalten. Die vielen Workshops und der Austausch mit unseren Mentoren haben uns sehr weitergeholfen und wir freuen uns schon die neuen Ideen für unser Projekt umzusetzen. Im Rahmen des Camps hatten wir zudem die Möglichkeit zu einem Gespräch mit Elke Büdenbender.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei @childrenforabetterworld für die Projektförderung und die Möglichkeit an dem Camp teilzunehmen!

Unser Ausflug zum Möhnesee

Wir, die Courage-Schülerstiftung, haben einen Ausflug zum Möhnesee gemacht. Auf unserem Ausflug haben wir engagiert für unsere Schülerstiftung gearbeitet, neue Freundschaften geschlossen und eine tolle Zeit verbracht. Während unseres Aufenthalts in der Jugendherberge Möhnesee hatten wir Arbeitsphasen in unterschiedlichen Bereichen, z.B. Finanzen, Marketing oder Presse, wofür wir am Nachmittag und Abend mit Schwimmen im See belohnt wurden. Am Tag vor der Abreise sind wir wenige Minuten zu einem Aussichtsturm gewandert, von wo aus wir einen großartigen Rundblick über den Möhnesee und die umliegende Landschaft hatten. Abends haben wir zusammen Musik gehört, Partyspiele gespielt und gemeinsam einen tollen letzten Tag verbracht. Unsere zweite Courage-Fahrt war ein voller Erfolg!

Start social Beratungsstipendium 2020/21

 

 

Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass die Courage Schülerstiftung ein Beratungsstipendium bei Start Social gewonnen hat.

Was ist Start Social?

- Ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel und wird seit

2001 veranstaltet. Seitdem hat er bereits über 1.600 soziale Organisationen und Projekte mit Stipendien und Beratungen bei ihrer Weiterentwicklung begleitet und unterstützt.

Was ist ein Beratungsstipendium?

- Bis Februar werden wir mit Coaches zusammenarbeiten, verschiedene Online Workshops besuchen und somit Courage und die Prozesse im Hintergrund weiterentwickeln, beispielsweise in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit oder Projektmanagement.

Was ist das Ziel der Teilnahme an Startsocial?

- Wir freuen uns besonders auf die Zusammenarbeit mit den Coaches und hoffen, viel mitnehmen zu können um das Potenzial von Courage optimal ausnutzen zu können. Nach dem Beratungsstipendium vergibt Startsocial an 25 der 100 Beratungsstipendiaten Auszeichnungen, darunter sieben

Geldpreise für herausragendes soziales Engagement.

 

 

Courage-Fahrt 2020

Vom 02.03.20 bis zum 04.03.20 waren wir zum ersten Mal auf Courage-Fahrt in der Jugendherberge in Tecklenburg! 🚌🏡

 

Mit der Fahrt sollten die Projekte von Courage geplant und optimiert werden.

Außerdem diente die Fahrt auch dazu, die Gruppengemeinschaft zu stärken. 🙌🏼
Am ersten Tag wurden zuerst gruppenformende Spiele gespielt und danach wurden schon erste Arbeitsziele in den Projekten (Lesenachmittage, Workshops und Patenschaften) gesetzt und daran gearbeitet.
Der nächste Tag fing mit einem kreativen Teil an: Wir haben zusammen neue T-shirts und Flyer für Courage entworfen. Hier sind echt sehr schöne Ideen entstanden!👚

Anschließend haben wir alle gemeinsam einen Courage-Fahrt Banner gestaltet, der jetzt auch im Pädagogischem Zentrum des Geschwister-Scholl-Gymnasiums hängt.🖌

Am Nachmittag haben wir noch weiter an den Projekten gearbeitet und konnten z.B. neue Workshops planen und die Lesenachmittage ausweiten. Zum Schluss wurden noch alle Ergebnisse einander vorgestellt.
Der letzte Abend wurde dann mit guter Musik und Gemeinschaftsspielen abgerundet.🕺🏽
Insgesamt war unsere erste Courage-Fahrt ein voller Erfolg. Wir konnten viel erarbeiten und die Projekte voranbringen.👍🏼 Wir freuen uns schon auf die nächste Courage-Fahrt!

 

🥰🥰🥰

Euer Courage-Team

 

Sportworkshop "Eiszeit" (30.12.19)

Der letzte Workshop für das Jahr 2019 ist bei den Kindern ist besonders gut angekommen, weil sie sich in der Turnhalle austoben konnten und gleichzeitig etwas über die Eiszeit gelernt haben.🥶❄️ 

 

Wir hatten dieses Jahr eine wunderbare Zeit bei den vielen Workshops, Leseabenden und anderen Aktionen von Courage und hoffen, dass es 2020 genauso gut weiter gehen wird! 🥰

 

Euer Courage-Team

Backworkshop in der Weihnachtszeit (18.12.19)

 

Wie in den letzten Jahren, hatten wir in der Woche vor den Weihnachtsferien wieder einen richtig schönen Backworkshop! 🎄🍪 

Am Mittwoch waren circa 25 Kinder da, die fleißig ausgestochen, geknetet und verziert haben. ❄️

🎄❤️🎄

Schöne Ferien und ein frohes neues Jahr wünschen wir von Courage euch allen! ❤️

Euer Courage-Team

 

Zweiter Herbstworkshop "Kürbisse" (22.10.19)

Hier ein kleiner Einblick in unseren zweiten Herbstworkshop!🍂

Mit den Kindern haben wir zum Thema Kürbisse und Herbst gebastelt, gemalt und gespielt. 🎃 Natürlich war auch etwas lehrreiches dabei, dieses mal war es ein Quiz zum Thema Halloween.

 

Passend dazu eine kleine Info:

Am 31.10 um 15:30 Uhr findet in der Musikraum des Geschwister Scholl Gymnasiums unsere Halloweenparty statt. 

Dazu sind natürlich alle herzlich eingeladen!! 🕸

🎃🎃🎃

Euch noch schöne Restferientage und bis zu unserer Party!

Euer Courage-Team

Erster Herbstferienworkshop "Farben" (15.10.19)

Der erste Workshop in den diesjährigen Herbstferien drehte sich um das Thema Farben und Malen.
Zuerst wurde das Wissen rund um Farben aufgefrischt und der Farbkreis gelernt.
🖌

Dann wurden verschiedene Spiele zum Thema gespielt, wobei nicht nur die Kinder, sondern wie immer auch die Couragler sehr viel Spaß hatten. 🙌🏼

Zuletzt konnten sie an vier verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Materialien malen, z.B mit Acrylfarbe, Wassermalfarbe, Buntstiften oder Wachsmalkreide. 👩🏼‍🎨

Nach dem gemeinsamem Abschlussspiel konnten die Kinder dann die eigenen Kunstwerke mit nach Hause nehmen und damit die Wand verschönern. 🖼

🎨🎨🎨

Euch noch schöne Herbstferien!

Euer Courage-Team

 

Lesenachmittag (17.9.19)

Heute fand ein Lesenachmittag statt📚

Zu Beginn haben wir ein Kennenlernspiel gespielt, anschließend hat sich jeder ein Buch geschnappt und zusammen oder alleine gelesen.

Zum Schluss durften alle den Anderen erzählen, welches Buch er/sie gelesen hat.


Euch noch einen schönen Tag,

Euer Courage-Team

Sommerferienworkshop "Indianer" (13.8.19)

Der zweite Sommerferienworkshop dreht sich ganz um das Themengebiet "Indianer".

Alle haben sich einen "Indianer"-Namen gegeben, haben bunte Trommeln gebastelt und die Ausbildung zum Indianer nach einigen Spielen erfolgreich abgeschlossen. 🏜

Innerhalb dieser "Ausbildung" lernten die Kinder neue Aspekte des alltäglichen Lebens eines Indianers kennen, eigneten sich neues Wissen und  Fähigkeiten an.

Auch dieses Mal war es wieder schön, gemeinsam mit den Kindern zu basteln, zu spielen und neue Dinge kennenzulernen.

☀️☀️

WIr hoffen auf ein schnelles Wiedersehen bei unserem Leseabend am 17.09!

Euer Courage-Team

Sommerferienworkshop "Unterwasser" (15.07.19)

Diese schönen Bilder sond von einem unserer Sommerferienworkshops:

Dem Unterwasserworkshop (15.07.).

Wie immer haben die Kinder gespielt, gebastelt und sich so spielerisch Wissen über die Unterwasserwelten angeeeignet.

Es wurden unteranderem magnetische Tiere gebastelt, die später in einem Spiel mit viel Bewegung von den Kindern geangelt werden konnten. 🎣

Außerdem konnten die Kids ihr Wissen in einem 1,2 oder 3 Quiz über das Meeresleben testen und auffrischen.

Zum Schluss gab es natürlich noch mehr themenorientierte Spiele wie z.B. Eierlauf mit Wasserbomben oder auch eine SChatzsuche im Sand.

Uns hat es mal wieder mega viel Spaß bereitet, wir hoffen Euch auch!

🐳🐳🐳
Ein besonderer Dank geht von uns aus an Lisa, die die tollen Bilder gemacht hat!

Sommerfest am Sprickmannplatz

Die Kinder konnten bei uns ein sportliches, sommerliches Wettrennen mit Wasser machen. Außerdem hatten diese die Möglichkeit Armbänder, Fußketten oder Ketten flechten und knüpfen. Nach dem Rennen hab es natürlich auch eine kleine Belohnung!
Uns hat es mal wieder total viel Spaß gemacht und den Kindern natürlich auch!
Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sein können.☀️
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an das Atrium Kultverein für den Stand und die Möglichkeit am Sommerfest teilzunehmen!

Herzliche Einladung:              Sommerfest am Sprickmannplatz

Aufgepasst:

Vom 05.07. (Freitag) bis zum 06.07. (Samstag) findet am Sprickmannplatz ein Sommerfest statt!🎈
Da ist wirklich für alle was dabei: von Essen und Trinken zu Spiel, Spaß und Musik! 🥗


Das lassen wir uns natürlich nicht  und gestalten sogar einen eigenen Stand, andem Ihr uns am Samstag von 14 bis 18 Uhr besuchen könnt.

Was es bei uns alles für Sachen gibt, müsst Ihr allerdings selbst rausfinden..
Also kommt vorbei!!

Euer Courage-Team

Lesenachmittag

Am 14.05 fand wieder ein Lesenachmittag auf dem Schulhof des

Geschwister-Scholl-Gymnasiums statt.

Bei traumhaften Wetter haben wir uns mit Picknickdecken nach draußen gesetzt und bei einem leckeren Eis die Sonne genossen.

Danach hat sich jeder ein Buch geschnappt und in Kleingruppen zusammen gelesen.

Es hat uns wieder mal sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf den nächsten Lesenachmittag mit Euch!!

Der zweite Osterferienworkshop "Ostern"

Bei unserem zweiten Workshop haben wir natürlich viel gespielt, Girlanden gebastelt und die Kinder haben ein Quiz über Ostern beantwortet.
Außerdem gab es am Ende eine kleine Überraschung für die Kids!
An alle noch schöne Restferien! :)

Euer Coourage-Team

Der 1. Osterferienworkshop

Wir melden uns hier mit den Bildern des ersten Ferienworkshops wieder!
Die Kinder haben viel gebastelt, gespielt und das Highlight:

Kresse in selbstgemalten Bechern angebaut.

 

Wir hoffen ihr hattet schöne Ostertage und dass der Osterhase bei euch vorbei kam.
Für alle die kein Ostern feiern wünschen wir noch schöne Ferien!

Euer Courage-Team

Osterferien Workshops

Unsere nächsten Workshops sind schon fertig geplant und finden in den Ferien am Dienstag, den 16.04 und am Dienstag, den 23.04 statt.

Der erste Workshop wird sich um den Frühling drehen und der zweite ist zum Thema Ostern.

Wir können es kaum erwarten Euch alle wieder zu sehen!

Euer Courage Team

Winter Bastelworkshop

Wir melden uns frisch aus dem neuen Jahr mit einem Workshop zurück! Es wurde ganz viel gemalt, gebastelt und natürlich auch viel gespielt.

 

Wir wünschen Euch ein frohes, gesundes und vorallem ein glückliches neues Jahr 2019!

Euer Courage-Team

Sie möchten uns unterstützen?

Courage Schülerstiftung

Sparkasse Münsterland Ost

BLZ.: 400 501 50

Konto Nr.: 0034130468

IBAN: DE06 4005 0150 0034 1304 68