Weihnachtsworkshop Termin

Die Weihnachtszeit naht und so auch die Weihnachtsferien. In den kommenden Ferien bieten wir wieder einen Workshop an. Die Kinder können zusammen mit uns Couraglern Plätzchen backen.

WO: Geschwister-Scholl-Gymnasium

WANN: 21.12.2017

UHRZEIT:  17 Uhr- 19.45 Uhr

 

Wir würden uns freuen, wenn wieder viele Kinder kommen. ;)

Liebe Grüße

Euer Courage-Team

Wir haben gewonnen!

Am Mittwoch, dem 15.11.2017, war die Preisverleihung des Deutschen Bürgerpreises 2017. Courage hat alles Abgeräumt und wurde erster in der U 21 Kategorie!

Wir danken allen Unterstützer*innen und vor allem dem Deutschen Bürgerpreis für den schönen Abend. Ebenfalls gratulieren wir den anderen Nominierten (auch in der Kategorie Alltagshelden und Lebenswerk) und wünschen Ihnen viel Erfolg für die Zukunft.

Deutscher Bürgerpreis

Die Courage-Schülerstiftung wurde für den deutschen Bürgerpreis in der Kategorie U 21 nominiert!

https://www.deutscher-buergerpreis.de/category/wettbewerbskategorien/u21/

 

Die Workshops sind vorbei und die Schule hat angefangen

Die Sommerferien und damit auch unsere Workshops sind leider schon wieder vorbei...

Die Zeit verging "wie im Flug" und trotzdem hoffen wir, dass ihr Spaß hattet und auch zu unseren Workshops erschienen seid. Wir hatten aufjedenfall sehr viel Spaß. Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Schuljahr und natürlich auch viel Erfolg auf euren neuen Schulen.

An alle Kinder die wir dieses Schuljahr auf dem GSG begrüßen dürfen: Wir hoffen euch in Zukunft vielleicht ja bei Courage zu begegnen.

Sommerworkshoptermin

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Sommerworkshop statt. Diesmal geht es rund um das Thema "Indianer" auch "American Natives". Der Workshop beinhaltet viele Spiele, Spaß und Stockbrot am Lagerfeuer.

Termin:  22.08.2017

Uhrzeit:  12:00 Uhr  - 15.30 Uhr

Ort:          Schulzentrumkinderhaus (GSG)

Wir freuen uns wenn ihr zahlreich erscheint.

Euer Courage-Team ;)

                

Leseabend 02.05.2017

Die Workshops sind vorbei

Auch in diesen Ferien haben zwei Workshops stattgefunden. An beiden Terminen waren wieder zahlreiche Kinder und auch wir Couragler hatten Spaß mit den Kindern. Wir haben viel gebastelt, gelacht und gespielt. Wir hoffen, dass es den Kindern genauso viel Spaß gemacht hat wie uns und hoffen, dass auch zu den nächsten Ferien wieder viele alte aber auch viele neue Gesichter da sein werden.

Workshops stehen wieder vor der Tür

Es ist mal wieder soweit! Die Osterworkshops stehen wieder an. An folgenden Tagen finden spaßige Bastelaktionen rund um das Thema "Ostern" statt:

 

11.04 von 12.00-15.30 Uhr

19.04 von 12.00-15.30 Uhr

 

 

Wir freuen uns, wenn viele Kinder kommen.

Euer Courage-Team

Patenaktion 31.03.2017

Leseabend 07.03.2017

Leseabend 07.02.2017

Wir möchten nochmal daran erinnern, dass die Leseabende um 17.30 anfangen und dann bis 19.00 dauern. Diese Zeiten haben sich jetzt mit dem neuen Halbjahr geändert!

Das 2. Halbjahr beginnt mit einem Leseabend

Das Erste Halbjahr ist fast schon wieder vorbei. Die Zeit verflog wieder sehr schnell und mit viel Spaß und Erfolgen. Auch im nächsten Halbjahr gehen die Leseabende weiter. Der erste Termin ist schon direkt der erste Tag in der zweiten Hälfte. Das ist also der 07.02 das Thema lautet dieses Mal: Abenteuergeschichten. Ganz bestimmt ist da auch für jeden was dabei. Wir hoffen, dass auch dieses Mal wieder viele Kinder kommen. Wir erinnern auch nochmal daran, dass alle Leseabende bei uns im Geschwister-Scholl-Gymnasium statt finden.

Abenteuer im Dschungel

Bei unserem zweiten Workshop in den Ferien zu dem Thema "Abenteuer im Dschungel" sind ca. 40 Grundschüler gekommen. Wir hatten verschiedene Stationen aufgebaut, wie zum Beispiel den Amazonas überqueren oder Lianen schwingen oder Tiermasken basteln etc.

Außerdem hatten wir einen Infostation an der die Kinder etwas über den Dschungel lernen konnten.

Wir hatten alle eine Menge Spaß und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Aktionen mit euch.

Euer Courage-Team

Weihnachtsferien in Sicht!

Die nächsten Ferien sind wieder in Sicht und mit ihnen auch die nächsten Workshops. Der erste Workshop findet diesmal vor den Ferien statt! Der Termin ist der 16.12 von 15.30-18.00 Uhr.

Der zweite Workshop findet dann schon im neuen Jahr statt. Der Termin für den zweiten Workshop ist der 05.01.2017 von 12.00 bis 15.30 Uhr.

Wir hoffen, dass auch diesmal wieder viele Kinder kommen werden und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Leseabend 06.12.2016

Es war wieder einmal ein sehr schöner Abend mit euch. Bis zum nächsten Mal;)

 

Information-Leseabende

Wir möchten mit diesem Appell darüber informieren, dass die Leseabende nun nicht mehr um 17 Uhr anfangen, sondern um 17:30.

Uhrzeit:

17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Euer Courageteam ;)

Zaubern mit Felix beim Herbstworkshop 2016

Der diesjährige Herbstworkshop war ein voller Erfolg – etwa 60 Grundschüler kamen, um dem Zauberer Felix bei seiner Kunst zu zuschauen und schließlich selbst das zaubern zu erlernen. Auch für ein warmes Mittagessen in der Mensa war durch Frau Freitag und die Mensafrauen gesorgt. Der Workshop startete nach einigen Aufwärmspielen mit einer Show des Zauberers, in welcher er die Kinder und nebenbei auch alle Couragler mit zahlreichen Tricks beeindruckte. Danach brachten die Couragler mit Felix Unterstützung auch den Kindern einige Tricks bei, die sie in einer abschließenden Zauber-Show den anderen und einigen anwesenden Eltern präsentierten.

 

Die erlernten Tricks werden die Familien der Kinder und deren Freunde wohl noch einige Zeit unterhalten können.  

 

Der erst Leseabend ist vorüber

Der erste Leseabend des Schuljahres ist vorüber. Wir haben mit Spielen gestartet und sind dann in Kleingruppen  gegangen um zu lesen. Zwischendurch gab es auch wieder Essen und Trinken.

Es waren leider nur fünf Kinder da, deshalb nochmal die Aufforderung an alle, die sich zu den Leseabenden angemeldet haben: Bitte kommt auch oder meldet euch vorher über eine kurze E-Mail ab, da Kosten durch den Einkauf von Essen und Trinken entsteht und das was übergeblieben ist sonst auf dem Müll landen muss :(   !

Trotzdem freuen wir uns jetzt schon euch alle wieder zu sehen ;)

 

Die Leseabende starten wieder

Unsere Leseabende starten wieder. Der erste Leseabend ist am 04.10! Die weiteren Termine sind der 06.12 , 10.1.2017 , und der 07.02.2017.

Achtung neue Uhrzeit: 17:00 - 18:30

Also eine halbe Stunde früher als bisher.

Die weiteren Termine werden bald bekannt gegeben ;)

Wir hoffen, dass auch dieses Schuljahr wieder viele Kinder kommen werden.

Die Workshops sind zu Ende und die Ferien auch

Die beiden Sommerworkshops sind vorbei und auch die Schule hat wieder begonnen. Der erste der beiden Workshops hatte das Thema "Zeitreise ins Mittelalter" und der zweite befasste sich mit dem Thema "Theater, Tanz und Musik". Auch bei diesen Workshops hatten die zahlreich erschienenen Kinder viel Spaß. Bei dem ersten Workshop wurden zum Beispiel Ritterhelme, Prinzessinenhüte gebastelt. Es wurde sogar ein Quiz für die Kinderorganisiert.

Sommerferien-Workshops

Sehr geehrte Eltern und liebe Kinder!

 

Herzliche Einladung

zu den Sommer Workshops der Courage Schülerstiftung

 

Endlich ist es so weit: Die Sommerferien stehen vor der Tür! Aus diesem Grund haben wir wieder zwei Workshops geplant, die eure Kreativität fordern. Bei unserem ersten Workshop werden wir zurückreisen in das Mittelalter und interessante Dinge über unsere Vorfahren erfahren und lernen. Alle Kinder sind herzlich eingeladen sich entweder als Prinzessin (Mädchen) oder als Ritter (Jungen) zu verkleiden. Wir freuen uns schon auf die verschiedensten Kostüme und Verkleidungen. J Im zweiten Workshop werden wir uns dann mit Tanz, Theater und Musik beschäftigen und die Kinder können kreativ werden und bei spaßigen Aktivitäten zeigen, was in ihnen steckt.



Zeitreise in das Mittelalter

Ansprechpartner: Hannah Koschinski, Simone Freydank

18. August 2016 von 12:00-15:30

Treffpunkt: Geschwister-Scholl Schulzentrum

 

Theater, Tanz und Musik

Ansprechpartner: Hannah Koschinski, Simone Freydank

22. August 2016 von 12:00-15:30

Treffpunkt: Geschwister-Scholl Schulzentrum

 


 

 



Selbstverständlich sind unsere Workshops wie immer kostenlos und wir sorgen für ausreichend Pausen mit Verpflegung und Getränken. Gerne dürft ihr auch Freunde oder Geschwister mitbringen

Leseabend 29.06.2016-Fotos

Der Leseabend war mal wieder sehr schön mit euch! :)

Wichtig der nächste Leseabend findet erst wieder nach den Ferien statt!

 

Nächster Leseabendtermin der 29.06.2016

Eine kleine Erinnerung an den nächsten Leseabend, den wir veranstalten. Dieser findet wie gewohnt am 29.06.2016 von 17.30-19.00  im Kinderhausschulzentrum statt. Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich erscheint.

Euer Courage-Team

10 Jahre-Fotos vom Jubiläum

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Courage!

 

Am 11. Juni feiern wir das 10-jährige Bestehen der Courage-Schülerstiftung. Wir starten um 11 Uhr mit einem Kinderfest am Schulzentrum. Es wird verschiedene Spiele geben, eine Torwand und eine Hüpfburg. Für Essen und Getränke ist natürlich auch gesorgt. Es darf jedes Grundschulkind kommen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr zahlreich erscheinen würdet. Das Fest endet gegen 15 Uhr.

 

 

Euer Geburtstagskind – die Courage-Schülerstiftung

 

 

 

Wenn es noch Fragen zur Veranstaltung gibt, wendet euch doch bitte per E-Mail an uns.

 

Unsere E-Mail lautet: courage.stiftung@gmail.com

 

Leseabend am 25.05.2016

"Freundschaft" lautete das Thema des letzten Leseabendes. Es waren leider nicht viele Kinder anwesend, deswegen noch einmal die Erinnerung, der nächste Leseabend ist am 29.06. Wir bitten alle, die sich angemeldet haben zu kommen!

Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz"

Wir, die Courage-Schülerstiftung, haben an dem Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" teilgenommen und sind einer der Sieger geworden. Deshalb waren David Rölleke (Vorsitzender) und Sara Birkner (stellvertretende Vorsitzende) am 23. Mai in Berlin, um den Preis entgegen zunehmen.

Es ist wieder soweit

Kommenden Mittwoch (25.05.2016) findet der nächste Leseabend statt. Dieser beginnt wieder ab 17.30 bis 19.00 Uhr. Diesmal lautet das Thema: Freundschaft. Wer Zeit und Lust hat vorbei zu kommen, ist herzlich eingeladen.

Leseabend 27.04.16

Der Frühling kommt mit Courage

Der erste unserer Workshops hat bereits mit Erfolg und Spaß stattgefunden. Es waren, wie so oft davor, viele Kinder anwesend. Am morgigen Donnerstag (31.März 2016) findet unser zweiter Osterferien Workshop zum Thema "Der Frühling ist im Anmarsch- wie die Tier- und Pflanzenwelt erwacht" statt. Wir starten um 12.00 Uhr bei uns am kinderhauser Schulzentrum. Auch dieser Workshop hat leider ein Ende, welches gegen 15.30 Uhr sein wird. Wir hoffen, dass auch dieses Mal viele Kinder kommen.

Osterworkshops

Es finden wieder Workshops in den Osterferien statt. Die Termine haben wir auf den 24. März und den 31. März gelegt. Halten Sie sich bitte diesen Termin frei. Bald gibt es weitere Informationen und die Zeiten.

Leseabend 24.02.16 zum Thema Tiere

Der Leseabend am 24.02.2016 ist super und mit einer Menge an Spaß verlaufen. Am Anfang haben wir mit den Kindern ein paar Spiele gelernt und sind dann in einzelne Gruppen gegangen um mit ihnen zu lesen. Natürlich durften die Kinder auch selber vorlesen oder zu der Geschichte malen. Zwischendurch gabe es Brötchen und Getränke. Es waren ca. 12 Kinder anwesend. Das Thema des Abends waren diesmal Tiergeschichten. Wir hoffen, das alle Kinder Spaß hatten und auch zum nächsten Leseabend kommen.

Zur Info für alle Eltern, der Leseabend am 30. März fällt wegen den Ferien weg. Das heißt, der nächste Leseabend ist ers wieder am 27. April.

Erinnerung zum Leseabend

Am 24. Februar 2016 findet ab 17.30 Uhr der nächste Leseabend statt. Er ist wie die letzten Male im Geschwister-Scholl-Gymnasium. Bitte Eingang B benutzen.

Leseabend 27.01.16 zum Thema Märchen

 

Leseabend im Januar

Nach einer kurzen Winterpause findet am 26.1.2016 ab 17.30 bis 19.00 Uhr im Geschwister-Scholl-Gymnasium endlich wieder ein Leseabend statt. Zwischendurch gibt es kleine Snacks, wie Brötchen und Getränke. Wir wollen nochmal alle Eltern und Kinder an diesen Termin erinnern, damit viele Kinder kommen. Das Thema lautet: Märchen.

Neuer Vorstand

David Rölleke ist jetzt der neue Vorsitzende von Courage und Sara Birkner ist Stellvertreterin.

 

 

 

Schneller, Herr Steller

Er macht Musik“, rief ein Kind auf die Frage, was denn Oliver Steller am Dienstag, den 12. Januar, nun den Kindern zeigen würde. Mit seiner Gitarre „Frieda“ verzauberte er über fast 200 Kinder aus den Grundschulen aus Kinderhaus unter anderem mit dem Gedicht „Fisch Fasch“ von Berthold Brecht oder dem berühmten Lied „Die Spinne Martha“. Die Kinder hatten viel Spaß an dem vielseitigen Programm und es wurde laut mitgesungen oder einzelne Gedichte sogar mitgesprochen. Sie waren begeistert von den kleinen Zaubertricks, wie dem mit dem Malbuch und den wundersamen Farben, die von den Kindern aus den Klamotten in das Buch geworfen wurden. Insgesamt war die Aktion ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis für die Grundschüler und auch uns, die Courage Schülerstiftung.

Oliver Steller kommt nach Kinderhaus

Am Dienstag den 12.01.2016 kommt der Dichter und Musiker Oliver Steller auch nach Kinderhaus. Die Veranstaltung findet um 10 Uhr im Bürgerhaus Kinderhaus statt. Dort erwartet alle Grundschüler ein lustiges und kunterbuntes Kinderprogramm. Courage sorgt an dem Vormittag für die Vorbereitung und begleitet die Grundschüler mit ins Bürgerhaus. Wir freuen uns schon auf einen schönen Vormittag mit euch. 

Leseabend im November

Am 25.11.2015, fand im Geschwister-Scholl-Gymnasium endlich wieder ein Leseabend statt. Es waren ca. 10 Grundschulkinder da, so dass die Gruppe relativ übersichtlich war. Erst haben wir zusammen ein paar Kennlernspiele mit den Kindern gespielt, dann ging es in die kleinen Lesegruppen. Diesmal drehte sich alles rund  um das Thema Weihnachten. Zwischendurch, gab es zur Stärkung für alle kleine Snacks und etwas zu Trinken. Ab und zu wurde auch Weihnachtsmusik gehört, damit man etwas mehr ins Weihnachtsfeeling kam. Es war ein sehr gelungener Abend. Uns hat er auf jeden Fall viel Spaß gemacht! Den Kindern hoffentlich auch!

Herbstworkshops

Die Herbstferien stehen vor der Tür und euch erwarten wieder zwei tolle Workshops. 

Am 08.10.2015 von 12-15:30 im Schulzentrum: Workshop zum Thema "International"

Am 16.10.2015 von 12-15.30 im Schulzentrum: Workshop zum Thema "Basteln im Herbst"

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen und auf zwei wunderbare Workshops mit euch.

Euer Courage-Team


Sommer Workshops

In diesem Jahr Sommer wird es erstmalig sogar drei Workshops geben, für die ihr euch kostenlos anmelden könnt. Ihr wolltet schon immer einmal die sieben Weltmeere bereisen, wissen was in den Tiefen der Ozeane passiert und wer dort lebt? Dann seid ihr bei unserem ersten Workshop „Die sieben Weltmeere“ genau richtig, aber hütet euch bloß vor den Piraten…Ihr liebt es zu rennen, zu spielen und euch zu bewegen? Dann seid ihr genau richtig bei unserem Sport-Workshop im Grünen. Am Ende der Ferien tauchen wir in die Welt des Waldes ein. Mit uns könnt ihr selbst die kleinsten Waldbewohner beobachten und magische Pflanzen entdecken: Und wer weiß, ob uns im verzauberten Wald nicht sogar ein paar Fabelwesen begegnen.
Die Anmeldungen könnt ihr hier downloaden, oder schreibt uns einfach eine E-Mail an courage.stiftung@gmail.com :)
Wir freuen uns auf euch! 

Download
Anmeldungen Sommer 2015
Sommer 2015 Anmeldung.doc
Microsoft Word Dokument 509.5 KB

Zu Besuch beim Grüffelo...

Fünf Grundschulkinder besuchten am Freitag den 19.06.15 gemeinsam mit ihren Paten die Grüffelo Ausstellung im LWL-Museum Münster. Das Motto der Ausstellung ist die bekannte Leitfrage aus dem Buch der Grüffelo"Sag, was ist das für ein Tier?". Sowohl die Grundschüler, als auch die Couragler ließen sich von der Axel Schefflers Ausstellung in den Bann ziehen. Diesen Tag gemeinsam zu erleben hat die Bindung zwischen den Paten noch einmal gestärkt und zusätzlich allen ein Stück Kunstgeschichte vermittelt. Die Führung war sehr aufschlussreich und witzig, die Kinder hatten sehr viel Spaß in die Welt des Grüffelos zu schlüpfen. Zum Abschluss eines schönen Tages, wartete ein Eis auf Alle. So ging ein anstrengender und spannender Tag zu Ende.

Bundespreisträger 2015

Einige Eindrücke von der startsocial Preisverleihung am Mittwoch. Wir können es immer noch nicht glauben, dass wir wirklich zu den sieben Bundespreisträgern 2015 gehören. 
Vielen vielen lieben Dank 
startsocial e.V. für eine äußerst gewinnbringende Beratungsphase, tolle Stipendiatenveranstaltungen und natürlich für den Tag im Bundeskanzleramt. 
Ein ganz besonderes Danke geht aber vor allem an unsere beiden Coaches Prof. Dr. Julia Brüggemann und Ulrich Kopp. Ohne euch wären wir niemals so weit gekommen, ihr wart die besten Coaches, die wir uns hätten wünschen können und wir freuen uns sehr darüber, dass ihr uns auch in Zukunft erhalten bleiben werdet. 

Fotos: startsocial / Thomas Effinger 

Kinderbacher Leseabend!

 Ein ganzer Abend mit Spiel und Spaß rund ums Lesen.

Am Mittwoch, den 17.06.15, fand in der Grundschule Kinderbach ein Leseabend der Schülerstiftung Courage statt, der sich dieses Mal mit allen möglichen Genres beschäftigte. Insgesamt 15 Kinder konnten in Kleingruppen sich etwas vorlesen lassen und dabei malen oder auch selber einmal die Nase in ein Buch stecken.

Zum Aufwärmen haben die Couragler mit den Kindern ein paar Kennlernspiele gespielt. Im Anschluss haben sich die Kinder in kleinere Gruppen aufgeteilt mit ca. drei bis vier Kindern. Dort konnten sie spannenden Abenteuern lauschen, wie die von Harry Potter, den drei Fragezeichen oder die der wilden Hühnern. Dabei durften sie gerne künstlerisch tätig werden oder sich einfach zurücklehnen und die Ohren spitzen.

Auch gab es Möglichkeit selber einmal in einem Buch zu lesen, wobei die Couragler den Kindern auch tatkräftig zur Seite standen, falls es Leseschwierigkeiten gab. Es war ein kleiner Snack und etwas zu Trinken vorbereitet, wovon sich die Kinder zwischendurch gerne etwas nehmen konnten.

Am Ende des Abends wurde noch ein kleines Abschlusspiel von den Couraglern für die Kinder ausgedacht, was ein gelungener Abschluss war. So ging ein toller Abend mit ganz viel Spaß und Freude zu Ende.

startsocial Preisverleihung 2015

Schülerstiftung Courage im berliner Kanzleramt

-Startsocial-Preisverleihung: engagierte SchülerInnen des Geschwister-Scholl Gymnasiums Kinderhaus werden für ihr besonderes Engagement von Kanzlerin geehrt-

Die 25 besten startsocial-Stipendiatenprojekte wurden gewählt. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ werden diese zur Bundespreisverleihung am 17. Juni 2015 nach Berlin ins Bundeskanzleramt eingeladen, darunter die Schülerstiftung Courage aus Münster-Kinderhaus. Sieben der 25 Initiativen erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 35.000 EUR. Bundeskanzlerin Angela Merkel vergibt einen Sonderpreis.

Die ausschließlich von Schülern geleitete Courage-Schülerstiftung entstand im Jahr 2006 aus der Idee heraus, Grundschulkinder in Münsters interkulturellem Viertel Kinderhaus zu fördern und ihnen Courage, Willenskraft und Engagement als wichtige Werte der Gesellschaft zu vermitteln. In Patenschaften, regelmäßigen Ferienworkshops und Leseabenden haben die Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ca. 350 Grundschulkinder in einem Jahr erreicht.

Wer sich bei startsocial bewirbt, erhält die Chance, sein Projekt mit zwei Coaches aus der Wirtschaft weiterzuentwickeln. Rund 300 soziale Initiativen aus ganz Deutschland hatten sich im Sommer 2014 für den Wettbewerb qualifiziert. 100 von ihnen wurden mit dem fachlichen Know-how von Experten aus der Wirtschaft, dem öffentlichen Sektor und dem Non-Profit Bereich unterstützt. Nach Einschätzung der Jury haben 25 dieser Projekte die viermonatige Beratungsphase am besten genutzt und sind jetzt als Bundesauswahl nominiert.
Dabei wurden die Beiratsvorsitzenden der Schülerstiftung Greta Wessing (16) und Carolina Reiners (16) vor eine große Herausforderung, in der von Erwachsenen dominierten Projektphase gestellt. Umso größer sind die Freude und der Stolz über die Einladung ins Kanzleramt. Den beiden Schülerinnen ist es besonders wichtig zu zeigen, wie viel Potenzial in der menschlichen und kulturellen Vielfalt von Kinderhaus steckt. „Wir sind sehr glücklich darüber, derart herausragend engagierte junge Menschen mit Unternehmergeist und dem notwendigen Blick für die sozialpolitische Notwendigkeiten der Gesellschaft in unserer Schule auf ihrem Weg begleiten zu dürfen“, so Evelyn Futterknecht, Lehrerin am Geschwister-Scholl Gymnasium.

 

 

Über startsocial e.V.
Rund 23 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich. startsocial e.V. unterstützt sie in der praktischen Umsetzung ihrer Projekte und Initiativen. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ vergibt startsocial im Rahmen eines Wettbewerbs regelmäßig 100 kostenlose Beratungsstipendien. In einer anschließenden Bundesausscheidung werden zudem Geldpreise von insgesamt 35.000 EUR an die überzeugendsten Initiativen verliehen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel und wird seit 2001 veranstaltet. Seitdem wurden über 1.000 soziale Initiativen unterstützt. Zu den Stipendiaten gehörten unter anderem Viva con Agua, die Nicolaidis YoungWings Stiftung oder die GemüseAckerdemie. startsocial fördert freiwilliges Engagement und wird selbst in jeder Wettbewerbsrunde von über 500 ehrenamtlichen Coaches und Juroren unterstützt. Hauptsponsoren des Wettbewerbs 2015/16 sind die Unternehmen Allianz SE, Deutsche Bank AG, Atos, Kabel Deutschland Holding AG, ProSiebenSat.1 Media AG und McKinsey & Company.

Schulfest 2015 

Das Geschwister-Scholl Schulzentrum feiert sein 40-jähriges Bestehen.
Ein toller Tag steht uns am 05. Juni 2015 unter dem Motto "40 Jahre Vielfalt" bevor.
Wir bieten an diesem besonderen Tag einen ganz besonderen Workshop für unsere jüngeren Gäste an. Einmal rund um die Welt, auf den Fährten fremder Kulturen, Neues entdecken, Spiel und Spaß mit Courage. 

Osterworkshop

Frohe Ostern! 
Am Donnerstag, den 02.04.2015 konnten sich über dreißig Kinder im Geschwister-Scholl Schulzentrum rund um das Thema Ostern austoben. Zum Aufwärmen spielten unsere Couragler mit den Kindern einige Spiele, wie beispielsweise eine abgewandelte Version von dem Bewegungsspiel "Feuer, Wasser, Blitz", was von nun an "Osterhase, Ei und Küken" hieß. 
In vier Gruppen konnten die Kinder im Anschluss farbenfrohe Eier färben, Eierbecher in Oster-Optik basteln, Kresse pflanzen und natürlich auch etwas über Ostern hierzulande und in anderen Ländern und Kulturkreisen lernen. 
Selbstverständliche gab es wieder ausreichend Obst und Gemüse zur Stärkung für zwischendurch. 
Den krönenden Abschluss bildete die Ostereiersuche im gesamten Schulzentrum, nach der die Kinder ihre selbst gestalteten Eier glücklich und ein wenig erschöpft mit nach Hause nehmen konnten. 
Wir haben uns sehr über alle gefreut und können die nächsten Ferien und Workshops mit euch kaum erwarten! 

 


Workshops in den Osterferien

Auch für die kommenden Osterferien 2015 haben wir wieder zwei aufregende Workshops vorbereitet. Daher möchten wir alle Grundschulkinder aus Kinderhaus einladen daran teilzunehmen.

 

Bei diesen Workshops spielen, basteln und lernen wir gemeinsam mit den Kindern zu unterschiedlichsten Themen. Wir wollen den Kindern den Spaß am Lernen vermitteln und ihr Interesse für Themen aller Art wecken.

 

Am Dienstag, den 31. März findet der Workshop Sport, Spiele und Spaß von 14.00-16.30 Uhr an der Sporthalle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums statt. Wir haben uns viele Stationen ausgedacht, bei denen die Kinder sich einmal richtig austoben und Spaß haben können.

 

Der zweite Workshop ist für Donnerstag, den 2. April  im Schulzentrum Kinderhaus von 12.00-15.00 Uhr angesetzt. Dabei wollen wir mit den Schülern Ostereier gestalten und bezüglich des Themas Ostern ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Meldet euch an und bringt gute Laune mit. Wir freuen uns auf euch!

 



Sie möchten uns unterstützen?

Courage Schülerstiftung

Sparkasse Münsterland Ost

BLZ.: 400 501 50

Konto Nr. 0034130468